Mittwoch, 3. September 2014

Hospiz

Wir sind am Montag abends ins Hospiz gezogen, wir erhoffen uns trotz allem eine Besserung und Stabilisation.

Lao wurde zusehends schwächer, er wollte immer mehr schlafen.
Er läuft gern, aber er schafft es höchstens 10 min sich auf den Beinen zu halten.

Das Sprechen fällt ihm schwer. Er konnte die Wörter nicht mehr formen. Man verstand ihn nur mit viel reinspüren in die Situation.
Geistig ist er aber voll da, er versteht alles und möchte gerne etwas sagen,
aber er kann es nicht, er lies es dann und guckte resigniert.  Er konnte aber mit dem Kopf nicken.

Trinken und Essen ist schwierig, darum hat er heute eine Magensonde bekommen.

Es ist sehr schön hier, ein wirklich schöner Ort! Im Wirlpool war Lao auch schon kurz. Er schläft sehr viel. Sagt wenn er auf die Toilette muss, dann stützen wir ihn auf den Weg dahin. Das Bett könnte in den Garten gefahren werden, dann könnte er unter den Bäumen liegen. Es ist warm draussen, die Sonne scheint... ca 24 grad...Aber er will nicht.

 Am Montag, bevor wir hierher gefahren sind, sagte er, er will nicht mehr aufgepäppelt werden,
er will nichts mehr. Er möchte nur ein warmes Bett.

 Die Magensonde mag er nicht. Das Legen tat ihm sehr weh. Die Krankenschwester konnte es nicht richtig. Ich hätte ihn so gern beschützt davor, vor dieser Qual. Habe es nicht. Ich war irgendwie überrascht worden. Plötzlich kam sie an, mit der Magensonde und sagte sie legt sie ihm, da er nicht genug trinkt. Man kann ja auch die Schmerzmittel so besser verabreichen. Ich sagte nichts, mußte zusehen wie sie ihm weh tat. Als ich endlich sagte, es ist  genug, abbrechen, hatte sie es geschafft.... Ich will nicht dass er noch leiden muss, muss besser aufpassen... Abends sagte er, sie tut ihm weh und er will sie wieder raus haben. Er will keine Vitamine mehr. Lao will nicht mehr... Er war so tapfer, die ganze Zeit, hat so gekämpft, alles gemacht was man ihm sagte.... aber jetzt geht die Kraft von ihm. Er liegt im Bett und schläft Tag und Nacht, ganz ruhig.

Im Prinzip war es gut, dass er die Magensonde bekommen hat. Er konnte ja nichts mehr schlucken

Immer sitzt jemand bei ihm, massiert ihn, hält ihm die Hand, liest ihm vor oder lässt ihn einfach in Ruhe. Er hat ein schönes großes Zimmer, ein schönes Bett. Nach zwei Tagen allein im Bett, will er aber bei seinem Papa im Bett liegen. So schläft er jetzt wieder bei seinem Papa. Wenn sein Papa von der Arbeit kommt streckt er beide Arme nach ihm aus mit einem alles überstrahlenden breiten Lächeln heißt er seinen Papa willkommen.

Am Donnerstag lag er doch im Garten für ein paar Stunden,
 dann wollte er wieder rein.
Was in ihm vorgeht, weiß man nicht, er guckt einem in die Augen,
 ich kann seinen Blick nicht deuten. Er ist nicht mehr das Kind, das ich kannte. Mein kleiner Lao, der ist gegangen, schon bald nach der Operation. Der neue Lao hat einen wissenden Blick, sein Blick sagt so vieles, als ob er einfach alles wüßte... Zweimal legt er seine Hand auf meine, es ist, als ob er mich trösten möchte. Dabei ist sein Blick fest und klar. Er ist mental sehr stark geworden,
 ein richtiger Kämpfer ist aus ihm geworden.

Ich würde ihn so gerne taufen lassen, aber einen guten Pfarrer zu finden ist nicht ganz leicht. Habe hier mit einer Pfarrersfrau von der evangelischen Kirche gesprochen, sie könnte das veranlassen, mit einem schönen Fest in der Kirche.  Aber leider gab sie die falsche Antwort. Als sie mit Lao sprach und er sie fragte: " Warum soll ich mich taufen lassen"
Da sagte sie:" Damit Du zu Gott kommst."
Darauf sagte er: " nein, ich möchte nicht getauft werden" Schade,
warum konnte sie nicht sagen: "Damit Du mehr Kraft bekommst."  Lao möchte gerne leben. Er möchte nicht zu Gott. Seit seiner Erkrankung möchte er nicht mehr beten. Früher hat er jede Nacht vor dem Einschlafen ein Gebet gesprochen und dann sagte er immer: "lieber Gott, bitte mach, dass es allen Menschen, Tieren und Pflanzen gut geht, auf der Welt."
Ich weiß nicht warum er nicht mehr beten möchte,  er gibt mir darauf keine Antwort.

Wir hoffen so sehr dass er es schafft und noch viele Jahre lebt!

Das Schöne hier ist; niemand will uns hier ungefragt an seinen Prognosen teilhaben lassen. Die Leute die hier arbeiten,  sind achtsam und bedacht. Ein wirklich guter Ort, auch wenn hier viel Schlimmes an Schicksalen zu sehen ist.

Lieber Gott,
Die letzten Monate waren schwer- 
Danke das Du wie auch meine Eltern an meiner Seite standen.
Ich freue mich wieder in die Schule gehen zu dürfen.
Danke das alle Personen die mir wichtig sind auch 
weiter für mich da sind.
Amen.

Er wird es sicher schaffen- so ein liebevolles und freudiges Kind!
Bitte melde Dich nochmal.
Sag Lao das ich bald nach Berlin fahre und ihn gerne besuchen komme möchte.
Melde Dich gerne!
Ich weiß das Ihr das schafft! Ich glaube so sehr an Euch!

Liebe Grüße & die besten Gedanken,
Jessy


Überall auf der ganzen Welt brennen Kerzen für Lao
Diese Kerze brennt in Malaga

Er wird diese Kraft spüren,
sie wird ihn tragen,
ich bin mir ganz sicher

...und vielleicht stirbt er, aber nur ein kleiner Teil von Lao.



Er wird es schaffen und wird weiterleben. Er ist ein richtiger Kämpfer geworden. Er ist so tapfer...!

Lao`s Zimmertür 
Lao hatte in der Nacht zum Freitag einen großen Krampfanfall..
Die Ärzte hatten also doch recht.

Es half alles nichts... wir hatten nur drei Monate.
 Wir hatte gelacht und geweint. Es war eine intensive Zeit mit starken Gefühlen.

Nun schläft er den ganzen Tag. Er ist nicht ansprechbar.
Wir drehen ihn, streicheln ihn, lesen ihm vor...





Er liebte sie, die Einhörner und die Pferde...
Wie oft sah er sich diesen Film an und sang
dieses Lied mit.
 Der Film ist so schön und traurig,
 aber es gibt auch ein Happy End...
und irgendwie passt er zu Lao.






4 Kommentare:

  1. Lao du wolltest doch unbedingt mal wieder zu Besuch kommen dir hat es bei uns doch so gut gefallen die kleine Luna würde sich soooo sehr freuen und auch Patrick und ich schau das du schnell wieder auf die Beine kommst wir wollten doch auch mal reiten gehen
    Ich hab dich ganz ganz ganz doll lieb
    Tausend bussis von deiner Grossen Schwester deinem Schwager und der kleinen Luna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lao, wir denken jeden Tag an Dich und schicken Dir Kraft. Du bist der tollste Junge, den ich kenne und wir vermissen Dich ganz doll. Ich soll Dich ganz lieb von Maja und Sandra grüßen. Ich denke oft daran, wie Du mit Maja Späße gemacht und gelacht hast. Wenn Du wieder fit bist, kommst Du uns besuchen. Du bist so unglaublich tapfer. Ganz lieben Gruß, Oliver.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Lao,

    deine Klassenkameraden und Freunde fragen jeden Tag nach dir, vermissen dich, wollen dir Grußbilder malen und denken an dich. So sehr bist du in unserem Leben und in vielen Herzen verankert. Besonders in Reas. Sie spricht ganz selbstverständlich von Liebe und von 'meinem Lao'. Jeden Tag.

    Rea sitzt in der Klasse ganz vorne vor dem Tisch der Lehrerin, die glücklicherweise total lieb ist. Am Tisch neben ihr sitzt Yami, allein. Rea sagt, 'daneben sitzt mein Freund Lao', deshalb sitzt Yami allein..

    Wir Menschen wissen nicht, warum wir auf der Welt sind. Aber du bist auf jeden Fall eine kleine Sonne, die schon viele gewärmt hat und Freude und Sinn ins Leben bringt. Wenn wir das, was dir das Leben so schwer macht, nur untereinander aufteilen könnten, jeder ein bisschen, das wäre was. Versuchen wir es einfach. Wir wissen so wenig und so Vieles ist möglich.

    Wir sind da. Lieber Lao, wir umarmen dich und halten dich ganz fest.

    Manuela und deine Rea

    AntwortenLöschen
  4. Liebster Lao,
    hab eine gute Reise und mach dir keine Sorgen..um unseren Schmerz, unsere Ohmmacht..wir reisen mit dir, immer in Gedanken und mit unseren Herzen. Mach dir keine Sorgen..auch wenn wir dich unendlich vermissen und unser Weg lang und schwer wird. Wir sehen dich lachen..und wir müssen versuchen mit dir zu lachen. Auch wenn die Tränen dabei fließen.
    Ich konnte es Rea noch nicht sagen, aber ich glaube, sie weiß es..vielleicht von dir...Sie wird dir schreiben..
    Manuela

    AntwortenLöschen