Freitag, 12. September 2014

72 Stunden

Unsere letzten 72 Stunden mit Lao.

Er liegt aufgebahrt in seinen Lieblingsklamotten in einem Abschiedsraum und jeder kann sich auf seine Weise von ihm verabschieden.
Wir sind Tag und Nacht bei ihm
und können es immer noch nicht glauben....
jeder denkt er schläft doch nur, sein Bauch hebt und senkt sich - aber es ist nur eine Illusion.




 Singen hilft etwas...
 viele Stunden bin ich
 bei ihm und
 singe












Hier im Hospiz Sonnenhof wird sehr viel für uns gemacht.
Es gibt viele Menschen die uns auffangen.

Swantje hilft uns mit vielen Gesprächen, sie gibt Trost, wo es eigentlich keinen Trost geben kann. Von ihr bekam ich eine wunderschöne Warmöl Massage. Es half ein bisschen von der Erstarrung loszukommen. Sie kümmerte sich um den unvermeidlichen Sarg. Hilft bei dessen Bemalung. Unter ihrer feinfühligen Anleitung entstehen schöne Dinge. Wie z. B. ein Teelichtglas fürs Hospiz und ein Lao Erinnerungs - Stein, der nun am Teich liegt, bei den anderen Sternenkindern.

Jutta, ist eine einfühlsame Traumatherapeutin.
 Bei ihr konnte ich den riesigen Schmerz abladen, durch reden und malen.

Ich lerne zu verstehen, dass es nur sein Körper ist, den wir verabschieden.
Seine Seele ist nicht tot sondern bei uns.

Trotzdem tritt langsam eine beängstingede Starre über mein Gesicht und meinen Körper...
Armin half, er sagte immer spüre es, nimm es an, das tat ich dann auch.
Ich musste dann heftig weinen und dann war es wieder besser.
Ausserdem gab er mir verschiedene Öle, die mir helfen sollen, die Zeit des Trauerns besser zu bewältigen. Peru - Balsam, Neruli und Java - Eisenkraut.

Dann gibt es noch die Sozialarbeiterin, die kümmert sich um alles bürokratische sowie auch um unbürokratisches, wie Telefonate mit schwierigen Menschen.

Alles wird einem abgenommen... selbst die Wäsche wird gewaschen und getrocknet.

Und die Köchin und die Hauswirtschafterin sind erst Perlen!
Sie bemühen sich sehr den Wünschen gerecht u werden und kochen nach Wunsch.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen