Dienstag, 16. September 2014

Ich bin am Leben



Das letzte Einhorn

Wenn der letzte Adler
über den letzten zerbröckelten Berg fliegt
und der letzte Löwe
an der staubigen Quelle brüllt

wird im Schatten des Waldes
ein altes erschöpftes Wesen
das alle ungläubig anstarren, auftauchen.
Es ist das letzte Einhorn

Wenn der erste Atem des Winters
über die Blumen eine eisige Glasur zieht
und im Norden
ein blasser Mond aufgeht

Und es so aussieht als würde alles Sterben
und die Welt zum Trauern verlassen,
dann wirst Du in der Entfernung den Ruf
des letzten Einhorns hören.

Ich bin am Leben, Ich bin am Leben...

Wenn der letzte Mond seine Schattierungen
über den letzten Stern vom Morgen wirft
und die Zukunft gegangen ist,
ohne eine letzte, verzweifelte Warnung

Dann schau in den Himmel,
wo die Wolken einen Weg formen werden.
Schau und sieh, wie es glänzt.
Es ist das letzte Einhorn!

Ich bin am Leben, Ich bin am Leben. ...

Lao,

Ich liebe Dich so sehr, 

Deine Lieblingskuscheltiere sitzen jetzt bei mir
Dein kleiner Hase. Dein Maulwurf, sie gehörten Dir
Ich kanns immer noch nicht fassen
und werde mich nie trennen von Deinen Sachen

Deine Stimme klingt mir noch im Ohr
Wie kann es sein, dass ich Dich verlor
Du warst mir immer so nah
Ach, Lao bist Du da? 

Oft denke ich, Du bist da
und manchmal denk ich, dass ich dich sah
ich spüre und ich fühle Dich, 
 ein wenig tröstet es mich 

Lao, 
wo Du auch bist 
Du bist mir nah, 
trotzdem 
ich vermisse dich,

Immer bist Du bei mir
wenn ich wach bin oder wenn ich träume
in den Dingen die ich sehe,
auf den Wegen die ich gehe







2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Zeilen...
    Wir werden Lao immer in uns tragen. Das gemeinsame Fotoalbum wacht im Wohnzimmerregal, die Kinder verbunden, lachend im Sonnenschein. Es ist so schwer, die Ohnmacht groß, unsere Tränen jederzeit bereit..unsere Gedanken an euch voller Wünsche..

    Rea hat einen Schatz in ihrem Herzen.

    Eure Rea und Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr,sehr schönes Gedicht, von einer Mama,die im Sohn
    und einem Sohn der in der Mama lebt.

    AntwortenLöschen